PRAXISLUNCH

Dein IT-Event in der Region zum Zuhören und Mitmachen!

Die perfekte Verknüpfung von Theorie aus Deinem Studium und beruflicher Praxis beim größten Arbeitgeber in Koblenz – das ist der neue Praxislunch im Debeka Innovation Center (DICE) direkt unterhalb der Uni. Jetzt kostenlos anmelden, Praxiseinblicke mitnehmen, interessante Jobs kennenlernen – und natürlich Pizza & Drinks For Free!

NUR NOCH

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

IN PLANUNG

Der nächste Praxislunch ist schon in Planung! Wir freuen uns Dich bald wieder im DICE willkommen zu heißen.

Unser WHY

Als traditionsreiches und regional verwurzeltes Unternehmen wollen wir als Debeka unser Umfeld fördern und unterstützen. Ein Teil davon ist eine starke Partnerschaft mit der Universität Koblenz. Schon seit vielen Jahren pflegen wir eine konstruktive Zusammenarbeit, die die Interessen aller Beteiligten vereint und Synergie erzeugt. So gab es bis 2022 den Innovationspreis, der jährlich vom DICE an der Universität vergeben wurde und aus dem nun der Praxislunch hervorging.

Für unser neues Format war uns wichtig, an relevanten Problemen im Studium anzusetzen. In Interviews haben wir oft den Wunsch nach mehr Praxisnähe im Studium gehört, was uns einen guten Ausgangspunkt bot. Darauf aufbauend entwickelten wir gemeinsam mit der Universität den Praxislunch, der die Theorie der Vorlesungsinhalte mit der gelebten Praxis in unserem Unternehmen verknüpft. Damit schaffen wir einen Begegnungsraum, der Wissensdurst und echten Hunger stillt und euch auch noch im Studium weiterhilft.

Speiseplan

Perfekter Mix aus Wissenaustausch und Genuss beim Praxislunch.

Bei leckerer Pizza und erfrischenden Getränken erhälst du  hier die Chance deine Studieninhalte an praxisnahen Beispielen zu erleben.

Los geht es am 24.01.2024 um 12:00 Uhr                 

Katharina Sarodnick

Websicherheit und Datensicherheit

Das Thema der Websicherheit wird von Jaromir Nischik und Bjarne Schröder interaktiv aus Sicht eines Angreifers beleuchtet. Hierbei wird unter anderem auf Aspekte des Cross-Site-Scripting (XSS), der SQL Injection (SQLi) und dem Social Engineering eingegangen. Diese und weitere Themen werden anschaulich an einer für diesen Zweck konzipierten Web-Anwendung vorgestellt. Ziel ist es die Auswirkungen von fehlender IT-Security in Web-Anwendungen und deren Folgen zu demonstrieren.

Unser Team

Anmeldung

Das war der erste Praxislunch

 

45 IT-Studis, ein Praxisthema und jede Menge Pizza, Cola & Co – das war der erste Praxislunch bei uns im DICE. Wir sind ganz begeistert, dass so viele Studis zur Premiere unseres neuen Veranstaltungsformats von der Uni zu uns rüber ins DICE gekommen sind. Ein großes Dankeschön auch an unseren Debeka-Kollege Mario Anheier. Sein Vortrag zum Thema IT-Risikomanagement in der Praxis war voll gepackt mit Fachwissen aus seinem Arbeitsgebiet – von Schutzzielen über Schutzbedarfe bis hin zu Risikobewertung, -handhabung und -kontrollprozessen. Aber nicht nur das: Mario ist viel in den direkten Austausch mit den Teilnehmer*innen gegangen und hat immer wieder Beispiele aus der beruflichen Praxis mit den fachlichen Inhalten verknüpft. Im Anschluss hatten die Studierenden die Gelegenheiten Kolleg*innen aus dem DICE-Team kennenzulernen, sich zu Jobmöglichkeiten in der Debeka zu informieren und die DICE-Räumlichkeiten zu besichtigen.

Vielen Dank an alle, die mit dabei waren – und bis zum nächsten Mal! smile

#jointheinnovation #dasfüreinanderzählt #ichbindebeka #koblenz #praxislunch

 

Anfahrt

DICE – Debeka Innovation Center
Universitätsstraße 4-6
56070 Koblenz

News aus dem DICE

Bleib auf dem Laufenden

Wir posten regelmäßig auf unseren Social Media Kanälen, wenn es etwas Neues bei uns gibt. Folge uns auf Facebook, Instagram und LinkedIn!